März 24

So kann ein Jahr beginnen: Besuch bei der Messe München zur OPTI im Januar

Mit dem ersten Highlight ins neue Jahr: Mit dem gesamten Team haben wir am 14. Januar die OPTI in München besucht. Am Samstag in der Früh ging es für uns bereits mit dem Zug nach München. Im Vorfeld haben wir uns gut auf die Messe vorbereitet – wir waren froh, dass die Messe wieder stattfand. Um uns im Zug die Zeit zu vertreiben, verteilten wir unsere Aufgaben und haben unsere Recherchen über unterschiedliche Manufakturen und Firmen zusammengetragen. Nun stand der Aufbau der beiden Tage fest und wir konnten losziehen.

In drei Hallen befanden sich größtenteils Brillenmanufakturen, sowie technisches Equipment für einen Optiker. Es war sehr interessant zu sehen, wie schnell die technischen Lösungen für die Arbeit als Optiker weiterentwickeln.

Für Felix und Jette war das der erste Besuch der OPTI in München. Jette war bereits einen Tag zuvor in München, da sie mit ihrer Ausbildungsgruppe ebenfalls einen Besuch vor Ort geplant hatten. So hatte sie die Möglichkeit, sich noch intensiver mit den Ausstellern vor Ort auseinanderzusetzen und gab uns hilfreiche Tipps, als wir uns am Samstag endlich in München trafen.

Das Ziel so einer Messe ist es für uns, neue Brillenmanufakturen zu finden, mit denen wir unser Sortiment erweitern können. Allerdings ist das mit dem hohen Qualitätsanspruch durch umweltfreundliche Brillen teilweise gar nicht so einfach. Doch wir wurden fündig!

In der Zwischenzeit war ein Vertreter von IC Berlin bei uns zu Besuch. Die Manufaktur lernten wir auf der OPTI kennen. Und wir haben viele schöne neue Fassungen für euch herausgesucht:

Ebenfalls interessant, waren SIOLS, die als Manufaktur Kinderbrillen und Sportbrillen herstellen. Sie haben ein Modularsystem entwickelt, womit die Brille passgenau an den Kopf eines Kindes (beispielsweise mit Nackenband und Dämpfern), aber auch eines Erwachsenen ausgerichtet werden kann. Eine Alltagsbrille kann mit diesem Modularsystem relativ schnell zu einer Sportbrille umfunktioniert werden. Zusätzliche Aufsätze (Beschlagschutz und Spiegelung für Schutz vor UV-Strahlung im Wintersport) bieten die Möglichkeit zur Ausübung unterschiedlicher Sportarten, wie zum Beispiel Mountainbiking.

Die Messe war für alle Teammitglieder ein einziges Highlight, auch die Stunde Zugverspätung machten uns nichts aus. Unser Fokus lag auch auf dem Spaß, und darauf, Eindrücke sammeln zu können und mit den unterschiedlichen Firmen in den Austausch zu kommen. Für Personen mit Begeisterung zu Brillen, war die OPTI ein reines Paradies.

Auch durch den langjährigen Kontakt und die Zusammenarbeit zu unterschiedlichen Ausstellern und Brillenmanufakturen ist eine Freundschaft entstanden, die bei einem Messebesuch viele schöne Augenblicke auslösen, an die man sich lang erinnern wird. Wir blicken auf eine schöne Zeit zurück und freuen uns aufs nächste Jahr.

Am Sonntag auf der Zugfahrt zurück nach Obernburg haben wir die Messe noch einmal Revue passieren lassen und eines steht auf jeden Fall fest: Weil uns der Besuch so gut gefallen hat, werden wir in 2024 auf jeden Fall ganze zwei Tage einplanen, damit wir genügend Zeit dafür haben, die nachhaltigsten und schönsten Fassungen für unsere Kundinnen und Kunden zu finden.


Tags

messebesuch, münchen, neuheiten, optiker, optometrie, sehzentrum, teamwork