November 18

Der eigentliche Traum geht doch noch in Erfüllung – Annette berichtet von ihrem Quereinstieg zum Optiker

Seit einigen Monaten ist Annette nun auch festes Teammitglied bei uns. Sie ist in Sachen Administration Ansprechpartnerin in allen Belangen und dazu berät sie unheimlich gern bei modischen Fragen rund um die richtige Brillenfassung für den Kunden oder die Kundin.

Doch vor vielen Jahren hat Annette eigentlich einen anderen Weg eingeschlagen. Weil ein damaliger Berufsberater den Beruf des Optikers als eher eintönig beschrieb, war nicht klar, dass es sich bei diesem Beruf um eine gute Mischung aus Arbeit in der Werkstatt und gleichzeitig auch am Kunden handelt. Genau diese Mischung machte den Beruf doch für Annette so interessant. Also absolvierte sie erfolgreich eine Banklehre und arbeitete anschließend in einer Bank. Doch mit den Entwicklungen im Bankenwesen ist die gebürtige Dornauerin nicht glücklich geworden.

Eine Umorientierung sollte frischen Wind in die Situation bringen: Annette absolvierte ein Studium im Bibliothekswesen mit Diplom im öffentlichen Dienst (verwaltungsintern). Die Suche in ganz Hessen nach Wohnungen und verlässlichen Arbeitsplätzen erschwerte den Einsatz und die längerfristige Zukunftsplanung. Ein erneuter Wechsel stand also an. Neue Einblicke gab es dann im Sekretariat eines Uhrenmachers – dem Handwerk wieder nah. Danach konnte ein IT-Unternehmen Annette für sich gewinnen: Sie arbeitete sich in die Projektarbeit ein und übernahm sehr erfolgreich auch die Leitung von Projekten. Mit dem Nachwuchs ist Annette beruflich in Teilzeit übergegangen und war Stammkundin bei uns im Sehzentrum Brillen Am Stiftshof. Die angenehme Atmosphäre hat immer Vorfreude auf einen neuen Besuch gemacht. Sowohl bei Annette, die sich gerne beraten lies und so ihrem Traumberuf der Kindheit wieder näher war, als auch bei Martin und Erna, die kurzerhand um Unterstützung baten und das Tor zum Traumberuf damit eröffnet wurde. Annette zögerte nicht lang und arbeitet seit Anfang Dezember 2021 nun in Teilzeit im Sehzentrum!

Nun erinnert sich das ganze Team an die Momente zurück und auch Annette ist froh, in ihrem neuen Job angekommen zu sein und könnte sich schöneres nicht vorstellen. Der vielfältige und abwechslungsreiche Kontakt mit Menschen ist das, was Annette besonders erfüllt und die Arbeit jeden Tag so besonders macht. „Man begegnet immer herzlichen und grundlegend unterschiedlichen Menschen mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Mit ihnen kann man gemeinsam die ultimative Fassung heraussuchen, die dem Kunden dann das gewisse Etwas ins Gesicht zaubert!“, freut sich Annette. Jüngst war Herbstmarkt in Obernburg und hier versteckt sich ein besonderes Highlight: „Eine Kundin fragte mehr aus dem Scherz heraus nach einer pinkfarbenen Brille. Diese Brille konnte ich ihr bieten und steht ihr ganz hervorragend zu Gesicht!“, erinnert sich Annette zurück. Glückliche Kunden und Kundinnen machen das gesamte BAS-Team ebenfalls sehr glücklich und vor allem sehr dankbar.


Tags

brillenamstiftshof, brillenfassungen, brillentrends, dassindwir, lebensweg, obernburg, optiker, optikerwissen, quereinstieg, team, teammitglied, vorstellung, wirbeiderarbeit