Oktober 25

Dürfen wir vorstellen: Felix unterstützt uns als neuer Azubi seit Anfang September

Schon während der Schule vor einigen Jahren entwickelte sich bei Felix das Interesse am Handwerk. Ein Schülerpraktikum führte ihn zu einem Praktikum beim Schreiner – die Arbeit innerhalb des Praktikums war für Felix aber zu monoton. Immer dieselben Arbeitsschritte forderten den heute 17-jährigen nicht genug heraus.

Als es dann Richtung Schulabschluss ging, entdeckte er die Stellenanzeige von uns. Das Berufsfeld rund um den Optiker interessierte Felix schon eine ganze Weile, auch weil er selbst eine Brille trägt und Kunde bei uns ist. So entstand die Idee: Er bewarb sich bei uns und hatte zum Schnuppern Probetage absolviert. Dadurch konnte Felix für sich feststellen, dass das Berufsfeld sehr vielfältig ist und die Interaktion mit Kundinnen und Kunden gepaart mit dem handwerklichen Aspekt genau die Mischung zu sein scheint, die der Weiterentwicklung einen Schub gibt.

Nun sind die ersten Tage bzw. Wochen im Betrieb bereits verstrichen und die Vorfreude auf die theoretische Phase im Oktober steigt – da geht es für drei Wochen zur Berufsschule nach Nürnberg. Bisher war deswegen viel Zeit für die technischen Geräte im Betrieb (Wie funktionieren die überhaupt? Dazu gibt es aktuelle Posts auf unserem Instagram-Kanal!), die Post wird sortiert, die ersten Telefonate dürfen geführt werden und kleinere unterstützende Aufgaben erledigt werden.

Felix sagt, die Kundinnen und Kunden helfen ungemein dabei, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln und zählt dabei einige wichtige Punkte an: Ein vertrautes Gefühl durch die Stammkunden und der individuellen Arbeit für sie, sowie die Liebe, die jeder Mitarbeitende ausstrahlt, weil die Arbeit so viel Spaß macht. Das steckt an – und so schafft es das ganze BAS-Team diese Begeisterung nach außen zu tragen.

Bisher warteten noch keine großen Herausforderungen auf Felix, denn er wird gut unterstützt. Doch es gibt Aufgaben, vor denen er großen Respekt hat, denn auch im Handwerk hat man für gewisse Dinge nur den einen Versuch: beispielsweise beim Brillengläser schleifen und anpassen oder bei der Anfertigung einer Brillenfassung ist eine ordentliche und konzentrierte Arbeitsweise gefragt.

Felix selbst hat schon eine Lieblingsbrille ins Auge gefasst: Ein Modell von POLICE, das er euch in den nächsten Wochen sicher gerne präsentieren wird. Beim Brille putzen hat er momentan die Gelegenheit, die Modelle besser kennenzulernen. Vielleicht blitzt in einem seiner künftigen Lieblingsmodelle auch seine Lieblingsfarbe Lila hervor.

Der Großwallstädter war schon während der Schulzeit gerne klettern mit seinem Bruder, wenn er nicht gerade studiert. Einen guten Ausgleich zum Beruf sieht er in allem, was mit Musik zu tun hat. Instrumente, die Felix bereits spielen kann: Klavier und Ukulele. Momentan probiert er sich am Bass und hat insgesamt schon viele Lieder von Elton John gespielt. So offen und interessiert, wie er der Musik gegenübersteht, steht er seinem neuen Lebensabschnitt gegenüber. Ein guter Grundsatz für eine erfolgreiche Ausbildung. Das ganze Team wünscht Felix eine wunderbare Zeit.


Tags

ausbildung, brillenamstiftshof, brillenfassungen, brillentrends, dassindwir, obernburg, optikergeselle, optikerwissen, team, teammitglied, vorstellung