März 24

Digitale Neuheiten: Wir empfingen einige Sehzentren aus Deutschland

Die Hälfte der Sehzentren in ganz Deutschland waren zu einem Kongress in unserem Sehzentrum in Obernburg eingeladen. Wir tauschten unter anderem unsere Erfahrungen zu aktuellen Digitalisierungsthemen rund um das „Harmony-System“ aus, das vor allem die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen den Sehzentren und Betrieben optimieren soll. Einen genaueren Einblick in das Harmony-System gab es später. Aber nun von Anfang:

Am Sonntag, den 29. Januar, bereiteten wir uns auf den langersehnten Sehzentren-Kongress vor. Mit Catering und Fingerfood aus regionalen Spezialitäten, wie Handkäs mit Musik, hat das Team für eine harmonische Atmosphäre gesorgt.

Nach einer Begrüßung durch Martin und dem Kennenlernen der einzelnen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Sehzentren, begleitend durch die Buffeteröffnung, begaben wir uns gemeinsam in den Raum, in dem die Sehtests und die Augenuntersuchungen stattfinden.

Neu an diesem Abend war das geliehene OCT (optische Kohärenztomographie, wie ein MRT fürs Auge), das wir den anderen Sehzentren-Inhaberinnen und Inhabern genauer vorstellen konnten. Das Verfahren wird angewendet, um die unterschiedlichen Schichten der Netzhaut abbilden zu können. Ohne Berührungen werden im Querschnitt Gewebeschichten abgebildet und „abgetastet“.

Für das gesamte Team war dieser Abend sehr ereignisreich und es war schön, viele neue Gesichter in der Branche kennenzulernen und sich über die neuesten Themen der Optik auszutauschen. Nachdem dies in den vergangenen Jahren nicht so einfach war, war es nun umso schöner, wieder stärker in Kontakt treten zu können, um den Austausch aufrecht zu erhalten. 


Tags

austausch, deutschland, digitalisierung, optiker, optometrie, sehzentrum