Juni 23

Martin beginnt eine Weiterbildung zum Optometristen an der FH in Jena

Martin ist nun offiziell Student an der Hochschule Jena. Warum sich Martin für ein Studium entschieden hat und was er lernen möchte, berichtet er euch in diesem Beitrag. Seid gespannt!

Um das Wissen zum Auffinden von Auffälligkeiten am Auge aufzufrischen und auf dem neuesten Stand der aktuellen Untersuchungsmöglichkeiten zu bleiben, wird jetzt wieder die „Schulbank gedrückt“. Nach drei Semestern (ein einhalb Jahren) erhält Martin den Abschluss als Optometrist. Die Vorlesungen in Jena besucht er an vier Präsenzterminen (jeweils von Donnerstag bis Montag). Die Weiterbildung auf Hochschulniveau beinhaltet sogar ein zweiwöchiges Praktikum in einer ophtalmologischen (Augenheilkunde) klinischen Einrichtung.

Vier Schwerpunkte werden in diesem Studiengang in den Fokus gestellt:

  • Eine Vertiefung der Anatomie und Physiologie des Auges
  • Pathologie (diagnostische Untersuchung), über Krankheitsursachen und die Abgrenzung zur Physiologie
  • Optometrische Messungen, Untersuchungsmethoden und Beurteilungen
  • Pharmakologie (Wissenschaft der Wechselwirkungen zwischen Stoffen und Lebewesen)

„Wir wollen auch in Zukunft unseren Kunden Vertrauen entgegenbringen, damit sie sich sicher fühlen und damit wir unseren Leistungen und den eigenen Erwartungen im Laufe der Zeit weiterhin gerecht werden können.“

Fragen von euch sammeln wir sehr gerne und beantworten diese bald in einem IGTV.


Tags

optikerwissen, optometrie, vertrauenstärken, weiterbildung, wirbeiderarbeit