Januar 29

Franziskas Gesellenstück – vom Anfang bis zur Fertigstellung einer handgefertigten Brille

Franziska bereitet derzeit ihr Gesellenstück vor und wir möchten euch hierbei sehr gerne von Anfang an mitnehmen. Deswegen erklärt euch Franziska heute, welche Schritte sie bisher vorgenommen hat. In drei Wochen wird Franziska hier dann die Fertigstellung ihres Gesellenstücks vorstellen.

Die ersten Schritte waren konzeptioneller Natur: „Ich habe die Passform der Brille durch Brillenbreite und Brillentiefe bestimmt und zusätzlich meinen Nasenrücken ausgemessen, damit die Brille bei mir gut sitzt. Die Form habe ich mir danach überlegt. Bei BO44 durfte ich mir mein Material für die Platte, aus der die Brille geschliffen wird, aussuchen. Das war bereits letztes Jahr im Herbst und ein großes Highlight für mich.“

Begonnen wurde Franziskas Jahr also mit der Ausarbeitung des Gesellenstücks: Das Aussägen und dem Zurechtfeilen der achteckigen Innenform hat sie nun hinter sich. Die Brille wird zur Hälfte auf eine Acetatplatte gezeichnet, die im Prozess als Vorlage dienen soll. Die andere Hälfte wird dann gespiegelt, damit die Symmetrie der Brille garantiert werden kann.

Franziska hat sich für eine klassische Form entschieden, die innen achteckig ausgesägt und ausgefeilt wird. Als Vorlage dient eine Formscheibe, damit die Brille möglichst symmetrisch ausgefeilt werden kann. Auf der Formscheibe wird die Mitte gesucht und zwei Löcher gebohrt, damit die Fassung gerade auf der Scheibe liegt. Höchste Konzentration ist bei Franziska nun erforderlich, da die Arbeiten auf den Millimeter genau ausgeführt werden müssen.

Auf Instagram in unserem neuen Real zeigt Franziska im Schnelldurchlauf, wie sie die Fassung von innen zuerst aussägt und -feilt. Im nächsten Schritt geht es weiter mit dem Rillenziehen für die Vorrichtung der Gläser…



Tags

brille, optiker, optikerwissen, optometrie, sehzentrum, sonnenbrillen, wirbeiderarbeit