März 25

Franzis Gesellenstück – die Fertigstellung

Franziskas Gesellenstück – das Finale

Heute folgt die Fortsetzung: Nachdem die Innenform ausgesägt und gefeilt wurde, hat Franzi angefangen die Bille zu fräsen. Zu sehen ist der Vorgang auf den Videos, die ihr vielleicht schon bei Instagram angesehen habt. Dieser Vorgang ist etwas zeitaufwendiger, denn das Glas muss in der Fassung halten.

Franziska hat danach die Außenform ausgefeilt. Sie hat sich für einen sogenannten Schlüssellochsteg entschieden. „An der Innenseite dieses Stegs wurde die Passform der Nase angepasst und ebenfalls zurechtgefeilt. Man feilt schräg, sodass ein Winkel entsteht“, erklärt Franziska.

Das Gröbste ist nun geschafft: Nun geht es an die Feinheiten. Die Fassung wird nun „verjüngt“, also die Dicke der Brille reduziert, damit sie nicht zu massiv wirkt und besser auf der Nase sitzt. Verschiedene Schmirgelpapiere sorgen dann für den Glanz des Acetats, damit kleine Kratzer vom vorherigen Feilen nicht mehr zu sehen sind.

Zum Schluss hat Franziska Löcher in die Fassung gebohrt. Diese waren notwendig für das Anbringen der Bügel, die sie sich ebenfalls bei BO44 aussuchen durfte. Ein wichtiges Element des Gesellenstückes fehlt dann noch: Die Brillengläser konnte Franziska im Nachgang aussuchen und bestellen. Als sie ankamen, wurden sie eingesetzt und die Brille war fertig.

Rückblickend stellt Franziska auf jeden Fall fest, dass die Vorstellungskraft für das Endergebnis eine große Herausforderung war. Man feilt an der Brille, wie man denkt und es einem gefallen würde, doch das Gespanntsein auf das Endergebnis war enorm. „Dafür hatte ich an der Entwicklung besonders viel Spaß! Man hat die Entwicklungsschritte Tag für Tag verfolgen können, das hat das Ganze wirklich spannend gemacht“, erinnert sich Franziska mit einem strahlenden Lächeln. Die Fertigung des Gesellenstücks war auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Diesen ganzen Prozess würde sie auch gerne noch einmal durchlaufen, aber mit mehr Zeit, denn in so einem Projekt steckt viel Aufwand, Arbeit und Konzentration.

Das ganze Team von Brillen Am Stiftshof ist unfassbar stolz auf die Arbeit und alles, was Franziska in ihrer Zeit zur Optikergesellin gemeistert hat.


Tags

brille, optiker, optikerwissen, optometrie, sehzentrum, sonnenbrillen, wirbeiderarbeit