Dezember 10

25 Jahre Brillen Am Stiftshof: wie alles anfing

Es war Oktober 1996: Bevor Martin Optikermeister wurde hat er Wanderjahre gemacht und verschiedene Optiker besucht. Dabei stellte er damals nach der Meisterschule fest, dass er sich nicht mehr unterordnen wollte, da er bereits Luft als Geschäftsführer in einem Geschäft in Hohenstein-Ernstthal schnuppern durfte. So schaute Martin erst ein Geschäft am Bodensee an. Der Besitzer des angebotenen Ladens bot ihm dann die Hoffmannoptik in Obernburg an. So ließ Martin sich den Schlüssel geben und machte sich auf den Weg zur Besichtigung.

Mitten im Unwetter, während Hagel, Sturm und Donner wüteten, lief Martin durch die Altstadt Obernburg´s, fest den Schlüssel in der Hand vom Laden und hat sich die damaligen Räumlichkeiten angesehen. Der Entschluss stand schnell fest, denn die kleine Altstadt am Main hat ihn in seinen Bann gezogen: Martin hat den Laden gekauft, viel verändert, renoviert und auf Vordermann gebracht und schließlich am 1.10.1996 eröffnet. Martin durchlief viele Phasen und nahm viel Erfahrung aus den Anfangszeiten mit, aus den „Anfängerfehlern“, wie er sie rückblickend betitelt.

Doch bald schien sich vieles zu ändern: Durch einen schönen Zufall lernte Martin Erna kennen, doch die beiden hatten sich anfangs wirklich gar nicht gern. Ernas Schwägerin hatte bei Martin eine Brille gekauft, die nicht richtig saß. Erna war ebenfalls Optikermeisterin und wusste, was zu tun ist: Sie beschwerte sich bei Martin im Geschäft darüber. Doch einige zufällige Treffen später konnte dieser Unmut niedergelegt werden und Martin konnte Erna 2006 als Teilzeitkraft für sich gewinnen. Seither arbeiten die beiden gemeinsam in einem Team und auf einer Augenhöhe.

Im Geschäft kam immer mehr Arbeit zustande, zusätzlich begann die Ausbildung zum Sehzentrum 2008, die die beiden Optikermeister durch Ernas Vorschlag begonnen und 2010 abgeschlossen hatten.  Ab Oktober 2010 konnte Erna nun Vollzeit im Sehzentrum beschäftigt werden. Und so lernten sich die beiden schlussendlich bei der Arbeit lieben und bildeten das beste Team seit jeher.

Falls ihr mehr über die Entstehung des Sehzentrums und was es mit der Ausbildung auf sich hat wissen wollt, freuen wir uns, von euch zu lesen oder zu hören.


Tags

25jahre, jubiläum, optiker, optikerwissen, optometrie, sehzentrum, wirbeiderarbeit