Oktober 29

Unsere Sportbrillen – Warum sie so gut für unsere Augen sind

Für welche Sportarten würdet ihr Brillen tragen? Und warum ist das überhaupt notwendig? Wir beantworten eure Fragen!

Für die meisten Sportarten wäre eine eingeschränkte Sicht unvorteilhaft oder gar nicht möglich, doch viele unter den Brillenträger*innen verzichten beim Sport auf ihre Brille, weil sie stört, oder rutscht. Dabei sind Sportbrillen genau dafür gemacht, denn die sind bruchsicher und schützen die Augen während dem Sport oder beschlagen durch ein spezielles „Belüftungssystem“ seltener. Die unterschiedlichsten Modelle, Größe der Gläser, Funktionen der Brille und sogar Tönungen können die Auswahl zur Herausforderung machen und viele bleiben dann doch lieber beim „Ich ziehe die Brille einfach ab“. Außerdem empfehlen wir Sportbrillen auch gern bei Kontaktlinsenunverträglichkeiten.

Doch steht im Vordergrund einer Sportbrille definitiv nicht nur die Korrektur der Sehschwäche, sondern hilft bspw. beim Fahrradfahren beim Schutz vor Pollen oder Insekten und dem Sonnenlicht, die schnell ins Auge eindringen können. Das Filterglas ist dafür zuständig, schädliche UV-Strahlung durch Lichtreflexion vom Auge fernzuhalten. Die Bügel von Sportbrillen sind aus einem rutschfesten Material und polstern an der Nase und den Ohren die Berührungsstellen. Die Rahmen sind dünn gestaltet und aus leichtem Material, so werden sie fast nicht spürbar vom Nasenrücken getragen und den Ohren ausbalanciert.

Wusstet ihr, dass Sportbrillen ein Belüftungssystem besitzen? Das verhindert, dass die Brillen beschlagen. An den Rändern sind die Brillen abgerundet, um den Träger und die Trägerin vor Luftzügen zu schützen. Einer Sportbrille sind keine Grenzen gesetzt: Auf Wunsch werden die Gläser getönt und viele weitere individuelle Anpassungen können für den optimalen Tragekomfort durchgeführt werden.

„So. Und welches Modell ist jetzt das Richtige für mich?“

Lasst uns diverse Sportarten in 5 Gruppen unterteilen. Rad-, Lauf-, Wasser-, Winter- und Ballsport. Sie alle haben wichtige Gemeinsamkeiten: Leicht und bruchsicher sollte die Brille sein, Sport an der frischen Luft benötigen einen Schutz vor Luftstößen und Stabpartikeln, sowie einen UV-Schutz, der in Hallen oder Räumen, wie im Fitnessstudio oder beim Schwimmen in der Halle nicht notwendig sind. Doch befinden wir uns auf offenen Gewässern bspw. Beim Segeln oder Rudern, kann man schnell von der reflektierenden Sonne im Wasser geblendet werden. Für den Wintersport sind andere Brillen von Vorteil: Skibrillen (Bitte immer mit Helm anprobieren) können auch mit Sehstärke erworben werden. Skilangläufer tragen beispielsweise Brillen mit Blau- oder Grautönung, denn die getönten Gläser sorgen für besseres Kontrastsehen im Schnee.

Lasst euch zu diesem Thema am besten bei uns persönlich beraten. Schaut doch einfach vorbei, wir freuen uns auf euch!

Euer Team vom Sehzentrum Brillen am Stiftshof

Erna, Martin, Franzi und Jette


Tags

brillenberatung, optometrist, sehhilfe, sonnenbrillen, sportbrillen, stadtmarketing_obernburg, tipps, trends